23. März 2018 | 18 Uhr
Frühlingserwachen in der Stadtkrone

Ein Abendspaziergang für alle Bürgerinnen und Bürger mit dem Bürgermeister und der Kuratorin der Stadtkrone durch den Bürgerpark der Zukunft.

Wir begrüßen an diesem frühen Freitagabend den Frühling an einem Ort, der sich von nun an Schritt für Schritt durch die Anwesenheit der Bürger und mittels ihrer Wünsche wandeln wird. Was an Ideen bereits unterwegs ist und was davon in der Luft liegt, davon können wir uns gemeinsam an diesem Abend bei einem Rundgang erzählen.

Wir beginnen und enden im Rondell des „Essbaren Gartens“, dem ehemaligen Abenteuerspielplatz, der heute wirkt wie eine verlassene antike Kultstätte und der in der Stadtkrone 2018 das erste sinnliche Angebot der Mitwirkung sein wird (vis-a-vis des gelben LWL-Wohnhauses).

Wir wandern einmal querbeet durch das Gelände, verweilen dort, wo es Sinn macht, eine neue Idee im Raum steht, eine Frage gestellt wird oder gerade die Aussicht so schön ist.

Ein solch symbolischer Abend, an dem der Frühling mit uns in der Stadtkrone erwacht, kann eine schöne Begleitung mit Liedern vertragen. Frau Seppi, Frau Janz mit ihrem Volksliederchor und verschiedene Mitglieder aus unterschiedlichen Chören werden einen frühlingshaften Liederreigen bekannter Melodien zusammenstellen und uns mit ihren munteren Stimmen beim fröhlichen gemeinschaftlichen Singen begleiten.

Zum Abschluss finden wir uns wieder ein im künftigen Garten-Rondell, wo uns das Team der Dorstener Arbeit mit ihrem Le Wagon-Speisewagen und einem frugalen Angebot in einer ganz besonders lauschigen Atmosphäre empfängt. Gegen ein überschaubares Entgelt gibt es in dieser vorösterlichen Woche einfache, leckere Bütterchen mit frischen Kräutern und eine Getränkeauswahl.

Erstmalig kommen an diesem Abend auch die einfachen Stadtkronen-Holzklappstühle zum Einsatz, die dann nach Ostern im KunstKiosk (ehemalige Jugendverkehrsschule) gegen ein Pfand an jedem Wochenende zum individuellen Erproben der Aufenthaltsqualität im Park entliehen werden können, nebst Hängematten und einfachen Holzspielen.

Ein jeder Besucher möge sich mit Taschenlampen ausstatten, da das gesamte hintere Areal in der Dunkelheit keinerlei Wegebeleuchtung besitzt.

Wir bitten um eine kurze Anmeldung, mit wieviel Personen Sie teilnehmen möchten
bei der stadtinfo Dorsten, Tel.:
02362 3080812, oder per mail unter stadtinfo@dorsten.de.

Stadtkrone ist das künstlerische Projekt zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Umgestaltung des Freizeitparks Maria Lindenhof, Dorsten.

 Wir machen MITte – Die integrierte Entwicklung der Innenstadt Dorsten wird gefördert und unterstützt durch