*FARBZEICHEN

Andreas Schmidt (Berlin)

I'M WiTH ARTIST
2018 Amphitheater/Stadtkrone Dorsten

Mit wem bin ich eigentlich unterwegs, wer ist an meiner Seite, wer inspiriert mich, wer tut mir gut?

Auf all diese Fragen lauert in Andi Schmidts TextMarke eine Antwort als lächelndes Wortspiel:

 

I´ M WITH ARTIST.

 

Die Kunst - mein Bruder, meine Schwester, meine Muse, meine treue Gefährtin.

 

Ja, genau, wo wären wir denn alle ohne die KünstlerInnen dieser Welt, also die guten, ohne die, die wirklich was zu sagen haben, nein, zu fragen haben, und es uns spiegeln in ihren Werken, ohne jene, die jeden Tag mit ihren Arbeiten ringen um die Fragen, die man der Welt abringen muss, damit sie sich weiter drehen kann, ohne völlig in Scham und Korrumpierbarkeit unterzugehen?

 

Wir wären ziemlich am A... .

Oder eben nah am Artist, der uns hilft, die Augen aufzureißen und die Ohren und die Riechorgane, einfach alle Sinne, damit etwas eindringen kann in uns von der Schönheit, die ja dennoch in allem aufgehoben ist, sei es noch so verloren oder verfallen oder vergessen.

 

I M WITH ARTIST.

 

Das sollten wir sein. Unbedingt. So nah es geht.

 

Und uns ebenso gewisser sein, wie oft wir eben durch die Kunst schon angeregt und inspiriert wurden, unser Umfeld, die Zusammenhänge zwischen Sein und Haben ein klein wenig schärfer wahrzunehmen und sei es nur bei der berühmten Frage, die die zeitgenössische Kunst schon immer verfolgte: was soll der Sch... denn jetzt?

 

Vielem von dem, was augenscheinlich zu nichts taugt, was uns fremd und sonderlich vorkommt, wohnt die Kraft der Irritation inne. Wann immer wir also diesen Impuls verspüren: Irrritation*: aufgemerkt!, kurz mal innehalten und nachspüren.

 

Es könnte sich genau hier eine neue Erfahrung machen lassen, eine sinnliche, besondere, eine, die nachwirkt und uns, wenn es richtig gut läuft, die Augen öffnet. Für was auch immer. Sicher für etwas, das vorher nicht im Blickfeld lag. Ist das was? Jap.

 

I´ m with Andi im Amphitheater.

 

Was für eine Vielschichtung der Eindrücke lauert an jeder Treppenstufe.

Was für ein sinnliches Fest.

Was für eine berückend seltsamschöne Feststellung:

 

I M WITH ARTIST

 

Intarsie der Kunst.

 

Nils Christensen

 

Andreas Schmidt

 

 


„Dadurch, dass ich nachts im Amphitheater arbeiten musste wegen der LichtProjektion hatte ich die Chance mit verschiedensten Randgruppen aus Dorsten Kontakt aufzunehmen.

Das Spektrum reichte von betrunkenen Jungerwachsenen über Junkies bis hin zu Metallfans, die dort Geburtstag feierten. Viele haben mir spontan ihre Hilfe angeboten, was eine tolle Erfahrung war.

Ich habe mit allen Kontakt aufgenommen und mir den Platz des Theater mit ihnen geteilt.

Zu guter Letzt leisteten mir die Schaukelbaumjungs Gesellschaft und ein junger Mann aus Sibirien, der Flaschen sammelte, um über die Runden zu kommen, bis er endlich seine Arbeitserlaubnis erhält, um als Ingenieur an Bord eines Frachters die Motoren zu überwachen.

 

Dies war ein wunderschöner Kontrast zum täglichen Idyll des Dorstener Alltagstrotts.

Beides ist Teil der gesellschaftlichen Realität in dieser Stadt, alles das braucht es und findet sich in Zukunft vielleicht öfter im Amphitheater zusammen…“

 

 

Stadtkrone ist das künstlerische Projekt zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Umgestaltung des Freizeitparks Maria Lindenhof, Dorsten.

 Wir machen MITte – Die integrierte Entwicklung der Innenstadt Dorsten wird gefördert und unterstützt durch